Über den Blog-Autor


Dr. Florian Sander studierte Rechtswissenschaft, Politikwissenschaft und Soziologie an der Universität Bielefeld, hatte dann zunächst einen nebenamtlichen Lehrauftrag (12/2013 - 12/2015), danach eine hauptamtliche Dozentur für Soziologie und Politikwissenschaft (01/2016 - 09/2019) an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung NRW (FHöV NRW) inne, der die Ausbildung von Polizei und Verwaltung obliegt, und arbeitete dort u. a. auch als Verhaltenstrainer. Er war von April 2013 bis Dezember 2015 Promotionsstipendiat der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) und schloss im August 2021 seine Promotion zum Thema "Das Primat des Politischen im Nationalsozialismus - Politik und Recht und Spannungsfeld von Differenzierung und Entdifferenzierung" (Forschungsfelder: Soziologische Theorie / Politische Theorie / Rechtssoziologie / Staatsrecht) an der BGHS bzw. der Fakultät für Soziologie der Universität Bielefeld ab. Seit Februar 2020 ist er Wissenschaftlicher Referent der AfD-Bundestagsfraktion. 2021 betätigte er sich auch als Dozent in deren Personalentwicklungsprogramm. Von September 2020 bis Januar 2024 war er zusätzlich (mit einigen Monaten Unterbrechung) Referent der Thüringer AfD-Landtagsfraktion, für die er federführend den Einsetzungsbeschluss zum Untersuchungsausschuss "Treuhand-Anstalt" mit erarbeitet hat.

Als Schüler war er bei den Jusos aktiv. Seit 2016 ist er Mitglied der AfD. Seit April 2018 betätigt er sich als Mitglied der Landesprogrammkommission und des Landesfachausschusses Außen- und Sicherheitspolitik der AfD NRW. Seit März 2020 ist er Kreisvorsitzender der AfD Bielefeld. Im selben Jahr war er deren Oberbürgermeisterkandidat zur Kommunalwahl. 2022 war er der Landtagskandidat der AfD im Wahlkreis 92 / Bielefeld I (Mitte / Schildesche / Gadderbaum). Außerdem ist er seit September 2020 Mitglied des Rates der Stadt Bielefeld, dem er zuvor bereits von 2009 bis 2014 angehört hatte. Dort ist er ordentliches Mitglied des Haupt-, Wirtschaftsförderungs- und Beteiligungsausschusses und des Sozial- und Gesundheitsausschusses sowie stellv. Mitglied mehrerer weiterer Ausschüsse.

Seit April 2018 betreibt er den Theorie-Blog konservative revolution. Er schrieb zudem für den linken Blog Le Bohémien (2010 - 2017), für den Soziologie- und Theorie-Blog Sozialtheoristen (2015), für das Online-Magazin Rubikon (2017 - 2018), für die Linke Zeitung (2017 - 2018), für den Blog des Jungeuropa-Verlages (2019), für das Kultur- und Lifestyle-Magazin Arcadi (2018 - 2021), für Politically Incorrect / PI News (2020 - 2022), für das Konflikt Magazin (2020 - 2022), für die Tagesstimme (2022), für das Freilich Magazin (2023) und für das Zentralorgan des Bundes Deutscher Unitarier e. V., Glauben und Wirken (2019 - 2023) und ist seit 2019 Autor für die rechtsintellektuelle, vom Institut für Staatspolitik (IfS) herausgegebene Zeitschrift Sezession sowie für Wir selbst - Zeitschrift für nationale Identität. Seit 2020 schreibt er auch für den Blog Sezession im Netz und seit 2023 für das neurechte Kulturmagazin Thymos.

Seine aktuellen Forschungsinteressen und wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in den Feldern der Soziologischen Theorie, der Politischen Theorie und der Rechtssoziologie sowie des Verfassungs-, Staats- und Verwaltungsrechts. Er ist zudem Bassist und fühlt sich dabei in den Bereichen Psychedelic Rock, Hard Rock / Classic Rock, Heavy Metal, Glam Metal, Black Metal, Pagan Metal, Progressive / Alternative Rock und (Post-)Grunge zuhause (und ist immer offen für neue, auch patriotische Musikprojekte!).
 
Mitgliedschaften u. a.:

- Alternative für Deutschland (AfD)
- Freundeskreis der Desiderius-Erasmus-Stiftung e. V. (DES)
- Verein für Kommunalpolitik e. V. (VfK) 
- Bund Deutscher Unitarier - Religionsgemeinschaft europäischen Geistes e. V. (BDU)
- Deutsche Gesellschaft für Soziologie e. V. (DGS)
- Berufsverband Deutscher Soziologinnen und Soziologen e. V. (BDS)
- Carl-Schmitt-Gesellschaft e. V.

sowie Förderer des Vereins für Staatspolitik e. V. 

Sämtliche Beiträge dieses Blogs stellen persönliche Positionierungen des Autors dar und erheben ausdrücklich nicht den Anspruch, die Meinung der oben genannten Organisationen und Vereine wiederzugeben.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Die plötzlich Verhärmte

„Christliches“ Abendland?

Zwischen Distanzeritis und Dämonisierung